Samstag, 16. Januar 2016

3 x 3 macht 4 widde widde wid und drei macht neune...

Ich bin mächtig beeindruckt davon, wieviele Angebote zum gemeinschaftlichen Nähen seit Jahresbeginn aus dem Boden poppen. 
 Mein Schaden soll es nicht sein, schliesslich bin ich genau für so etwas auf die andere, die sichtbare Seite des Netzes gekommen. Für gemeinsame Projekte, den Austausch und die geteilte Freude.

Im Brot & Butter Projekt habe ich mir vorgenommen, mir eine komplette Zwiebel zu nähen.
Beim UFO Sew-Along bin ich mit 3 Projekten angetreten, vor denen ich zurückscheute als sie mein Können überstiegen oder meine Ungeduld überreizten.
Mit einem dritten Projekt laufe ich ernsthaft Gefahr, mich zu überfordern. Das wär blöd weil es dann vielleicht den Spass nimmt. Trotzdem möchte ich so gerne auch Buxsens Zeitschriften Sew-Along zur ottobre 5/2015 wahrnehmen, da ich diese besitze. Dazu kommt: aus der würde ich am liebsten alles nähen.  

Darum habe ich ein bisschen tüfteln müssen, bevor ich einen Weg fand wie ich mich an den verschiedenen Feuerstellen wärmen kann:

Schnitte aus der Ottobre 5/2015: Shirt No2, Hose No9 und Longsleeve No 8

Mit der Hose 9 hatte ich bereits vor dem Jahreswechsel begonnen. Schnitt kopiert und Probeteil zusammengeheftet. Klingt jetzt erstmal nicht unmöglich, aber hat sicherlich seine Tücken. Insofern werde ich mir die zwar vorknöpfen aber das Hauptaugenmerk auf Shirt 2 und Longsleeve 8 legen. 

Damit hätte ich nämlich schon die halbe Zwiebelmiete - und den passenden Stoff habe ich hier auch schon parat: 

Wollcrepe für den Hosenschnitt

Longsleeve zum Unterziehen - Extradünn und extra zwiebelig aus grauem Jersey

Und schliesslich ein einfaches Basic Shirt aus Jersey

 ...ich bin ganz stolz auf diesen kongenialen Schachzug ;)

Und so sieht der weitere Zeitplan aus:

25. Januar:  
Erster Zwischenstand, Fragen, Hilfe, erste Ergebnisse? (Linktool bis Sonntag geöffnet)

8. Februar:    
Zweiter Zwischenstand (Linktool bis Sonntag geöffnet)

22. Februar:  
Finale, die fertigen Modelle (Linktool bis zum 13. März geöffnet)


Sollte es mir wider Erwarten gelingen in völliger Entspannung meine Vorhaben zu vollbringen, dann kann ich mir (wie BuxSen auch) auch sehr gut vorstellen, mich noch an die Strickjacke zu machen. So, jetzt aber los, bevor das link tool schliesst!


 

7 Kommentare:

  1. Die aktuellen Aktionen bieten sich aber auch wirklich dazu an, sie zu kombinieren :) Mit dieser Ausgabe geht es mir wie dir: Im Grunde könnte ich sie einmal durchnähen. Die Idee eines Zwiebeloutfits gefällt mir richtig gut!

    AntwortenLöschen
  2. Ja, das ist eine richtige Basics Ausgabe. Vielleicht kann man es ausweiten und das ganze Heft durchnähen. Oder einfach schneller ;)

    AntwortenLöschen
  3. Das ist doch ein guter Plan! Vor Hosen schrecke ich gerade noch zurück, gucke aber immer gern bei anderen, damit ich mich irgendwann doch noch an das Thema rantraue. Nachdem das Langarmshirt und die Strickjacke ja aus (fast) den gleichen Schnitteilen bestehen, bietet sich die Jacke als Zusatzteil ja wirklich an (und bei mir das Shirt ;))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Elsa, das ist ja ein toller Hinweis! Wenn du das jetzt nicht gesagt hättest hätte ich das womöglich gar nicht bemerkt. Was für eine gute Nachricht! Dann mach ich die Strickjacke doch :D

      Löschen
  4. Das ist ein wirklich schöner Plan und an Hosen traue ich mich noch immer nicht ran. Angst vorm Reißverschluss und sonstige Ängste. Sollte ich dieses Jahr vielleicht mal überwinden.

    Aber gute T-Shirts für den perfekten Zwiebellook ist auch super.

    Ich bin gespannt was du daraus machst.

    LG Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin ja auch noch richtig ungeübt. Aber wenn ich den Mut aufbringe und mich traue lerne ich auch am meisten. Eine Hose habe ich schon und die hat gut geklappt! Ich kann dich nur ermutigen, man ist so glücklich danach. Ich glaube auch es wird total spannend die ganzen unterschiedlichen Shirts zu sehen. LG

      Löschen
  5. Toll! Ich freue mich, dass einige von euch den Sew Along nutzen und ihn mit anderen Aktionen kombinieren!
    Dann macht mein ZSA ja vielleicht noch ein wenig mehr die Runde!
    Ich bin besonders gespannt auf die Hose!
    Gutes Gelingen und ja nicht stressen lassen! Es soll alles Spaß machen!
    Liebe Grüße,
    Jenny / BuxSen

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare!